Kaffee im Sommer – Was ist speziell zu beachten?

Kaffee im Sommer – Was ist speziell zu beachten?

12. Juli 2020 0 By emanuel

Wenn der Sommer wieder einzieht und Du das tolle Wetter genießen möchtest, so geht doch nichts über einige sonnige Stunden im eigenen Garten oder auf der Terrasse. Sich dort auszubreiten und das tolle Wetter zu genießen ist etwas, bei dem Du die Gelegenheit hast, den Stress aus dem Alltag zu vergessen. Für viele Menschen gehört zu diesem speziellen Moment auch eine Tasse Kaffee. Dieses Genussgetränk ist bei zahlreichen Menschen auf Platz Nummer eins. Viele Studien belegen, dass die Schweizer Kaffeetrinker aus Leidenschaft sind. Doch oft wird gewarnt, dass Kaffee im Sommer bei warmen Wetterlagen nicht gut ist oder gar dem Körper Wasser entzieht. Fakt ist, dass man an warmen Tagen Heißgetränke vernünftigerweise nur in Maßen genießen sollte, doch wirklich schädlich ist eine Tasse Kaffee im Sommer keinesfalls.

Kaffee mit einem Glas Wasser kombinieren

Es spricht nichts dagegen, im Sommer Kaffee zu trinken. Ist es jedoch wirklich extrem warm und Du schwitzt viel, dann ist es sinnvoll, die verlorene Flüssigkeit über Wasser wieder aufzunehmen. So kann es sinnvoll sein, die Tasse Kaffee mit einem zusätzlichen Glas Wasser zu sich zu nehmen. Auf diese Art kommt man in den Genuss seines täglichen Kaffees, hat jedoch zeitgleich die Chance, durch das Wasser den Flüssigkeitshaushalt wiederherzustellen. Generell gilt, dass Heißgetränke an warmen Tagen nicht schädlich sind, wenn man sie in Maßen genießt. Eine Tasse Kaffee zur Mittagsstunde ist daher unbedenklich. Benötigt man über den Tag verteilt jedoch einige Tassen, so ist die Kombination mit Wasser eine gute Idee. Ein erhöhter Kaffeekonsum sollte jedoch im besten Fall verhindert werden, um den Blutdruck zu schützen.

Die Alternative an hitzigen Tagen: Eiskaffee

Warum nicht wieder mal sich selbst verwöhnen? Eiskaffee bekommst Du in jeder Eisdiele. Gekühlter Kaffee kombiniert mit einer Kugel leckerem Vanilleeis und als Krone des Ganzen eventuell auch noch etwas Sahne dazu. Sicherlich kein Getränk, wenn man gerade dabei ist, eine Diät zu halten, aber für einen warmen Sommertag geradezu ideal. Bei starker Hitze kann man sich einen Eiskaffee auch ganz einfach zuhause machen. Im Supermarkt findet man hierfür fertigen Eiskaffee, den man nur noch mit Vanilleeis und Sahne herrichten muss und schon ist man in der Lage, sich mit einem kühlen Erfrischungsgetränk eine tolle Zeit zu bescheren. Die Tasse mit frischem Kaffee kann man sich so für den Morgen reservieren, und am heissen Nachmittag auf den Eiskaffe umstellen.